2011 Einfach Simpel
Das Jugendtheaterensemble der Kunstschule Labyrinth in Kooperation mit der Karlshöhe Ludwigsburg inszeniert den mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Roman „Simpel“ von Marie-Aude Murail. Eine wunderbar turbulente Komödie mit viel Live-Musik.
https://youtu.be/TjPYpV8tJ2M
Zwei ungleiche Brüder, Colbert und Simpel, sind in Paris auf Wohnungssuche. Aber das ist gar nicht so einfach, denn Simpel ist behindert. Mit seinen 22 Jahren spielt er immer noch mit Playmobil und einem Stoffhasen. Sein 17 jähriger Bruder kümmert sich um ihn. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als einfach. Sein Hase ist ein großer Abenteurer und Forschergeist, der unterstützt von Playmobilbrigaden, Simpel herausfordert den Dingen auf den Grund zu gehen. In einer Studentenwohngemeinschaft finden sie schließlich ein neues Zuhause. Simpels liebevoll-unschuldige Anwesenheit wirkt wie Dynamit. Urkomisch und tief dramatisch türmen sich Ereignis auf Ereignis. Beziehungen werden hinterfragt, neu definiert und auf Zerreißproben gestellt. Am Ende fügt sich alles neu zusammen: die Hausordnung, die Nachbarschaft und die Liebespaare.
Es spielen:
Mathias Bohnet, Nicolas Blumhardt, Sammy- Miles Krieger, Fabian Goslar, Volkan Demirkan, Gudrun Brinkhoff, Marion Farag, Nina Marandi, Maria Leisner, Ann Katrin Roth, Lisa Lassen, Lea Stassen, Gaetano Murgo, Adolf Hauke, Manfred Mussnug, Gertrud Karcher
Bühnenfassung und Regie: Gabriele Sponner
Bühnenbild: Albrecht Fendrich
Musik: Ursula Quast
Kostüme: Catrin Brendel
Regieassistenz: Birgit Bezler, Sophia Müller
Produktion: Kunstschule Labyrinth, Rainer Kittel
Kooperation Karlshöhe: Martin Hauser und Team