Von der Suche nach dem Heilbringer, ein persisches Versepos aus dem 12. Jahrhundert.

Die Vögel leiden: Ihre Welt wird immer schlimmer, Streit, Krieg, Schmutz, Klima etc. Unter dem Vorsitz des Wiedehopfs entschließt sich die Versammlung der Vögel, ihren legendären König, den Wundervogel Simorg, auf dem Berg Kaf zu suchen. Die beschwerlichen Reise führt durch das Tal der Suche, der Liebe, der Erkenntnis, des Nichts, der Einheit, des Staunens und des Todes. Mit vielen Gesprächen und kuriosen Geschichten, Märchen, Anekdoten und Gleichnissen haben sie am Ende der Reise eine überraschende Erkenntnis.

Musik: Ursula Quast, Albrecht Fendrich
Bühne: Albrecht Fendrich
Kostüme: Catrin Brendel
Assistenz: Lilly Schröder, Charis Zimmermann
Licht: Kai Christan

Es spielen: Ahmad Aboras, Mathias Bohnet, Leila Brendel- Firat, Ventsislav Boncher Dimov,Chiara Cavallaro, Susanne Geiger, Maja Fiedler, Celine, Herriegel, Doron von Kolzenberg, Lilly Kurz, Jeannette Lorenz, Markus Manthey, Hella Santner, Lina Seditschka, Susanne Stetter, Mira Wittbrodt, Malek Yousef

Farid ud-Din Attar (1142-1221) wurde in Nischapur, Nordosten Persiens, vermutlich kam Attar bei einem Überfall der Mongolen um. Er war ein Sufist, d.h. er glaubte an eine Einheit alles Existierenden, dass alles einen inneren Sinn habe. Es gibt eine individuelle Nähe und Unmittelbarkeit zu Gott. Das Versepos soll mit seinen 150 Anekdoten, Geschichten und Gleichnissen ein Ratgeber sein und liefert einen Blick in die vergangene Zeit. Viele dieser Geschichten kennen wir auch aus der Bibel (z.b. die Salomon, oder Josephs- Geschichte) Viele dieser Geschichten berühren uns aber auch heute.