Theater Inklusiv Ludwigsburg e.V.

Seit 2011 entwickelt sich im Fachbereich Theater der Kunstschule Labyrinth aus einem Jugendtheaterensemble unter der Leitung von Gabriele Sponner ein altersübergreifendes und inklusives Generationentheater. Seit 2017 ist es unter dem Namen Theater Inklusiv Ludwigsburg e.V. ein eigenständiger Verein. Der Verein wurde von der Dramaturgin und Veranstalterin Sybille Hirzel mit geleitet. Nach ihrem plötzlichen Tod am 8.2.23 übernahmen Peter Neu und Thomas Stierle ihre Tätigkeiten.

Auch als eigenständiger Verein bleibt das Theater Inklusiv mit der Kunstschule eng verbunden und das Anliegen bleibt dasselbe: Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner und auch Menschen mit Behinderung und jedweder Herkunft machen zusammen phantasievolles, sinnliches und ambitioniertes Theater. Ob Klassiker, Märchen oder Krimi – immer wird dem Ensemble das Stück auf den Leib geschrieben und im Mittelpunkt steht ein hoher künstlerischer Anspruch, so dass die Stücke im Rahmen der Gastspielreihe der JUNGEN BÜHNE LUDWIGSBURG gezeigt werden.

Die gemeinsame Stückauswahl findet nach Tests und Improvisationen zwischen Mai und Juli statt und ab September wird dann konkret an Szenen geprobt. Im Januar beginnt die heiße Phase mit einigen Zusatzproben und ab Mitte Februar wird gespielt.

Nach intensiver Probenarbeit können die Mitwirkenden mit circa zehn Aufführungen viel Bühnenerfahrung sammeln.

Da die Gruppe immer in Wandlung begriffen ist, werden auch stets neue theaterbegeisterte Akteure gesucht. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Bereich Bühnenbild, Kostüme und Assistenz. Der Einstieg ist in jedem Jahr zwischen Juni und Oktober möglich.

Wöchentliche Proben: mittwochs 17.00-19.00 Uhr, Alter Ballettsaal in der Karlskaserne

Leitung: Gabriele Sponner, Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin

Anmeldung bitte bei Gabriele Sponner unter Telefon 0176 – 63711230.